zur Startseite


Modellbahnanlage      


Das Team
Bilder- und Videogalerie

Das Konzept
Die Strecke
Die Historie
Der Bau
Die Anlage
Die Züge
Bildergalerie
Sponsoren Auto-Paten  
Bauprojekte  NEU!

Heimatmuseum          


Lauter'sches Schlößchen
Öffnungszeiten
Stadt Schlüchtern
Anfahrt

Service                          


Gästebuch
In und um Schlüchtern
Kontakt
Impressum
Unsere Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen



powered by

Museumstag am 16.05.10 und ein Jahr Modelleisenbahn im Museum

Zeitgleich mit dem 33. Internationalen Museumstag feierte die Modellbahn im Museum ihr Einjähriges. 680 Besucher nahmen dies zum Anlass, sich das Museum und die Modellbahn anzusehen. Von 11.00 – 18.00 Uhr war im Anlagenraum fast kein Durchkommen mehr.
Vor dem Museumseingang war eine Gartenbahn aufgebaut, die bei den "Kleinen“ Besuchern auf großes Interesse stieß. Den ganzen Tag über herrschte dort reger Spielbetrieb. Für das leibliche Wohl der Besucher grillte das MiM-Team leckere Bratwürste auf dem Holzkohlengrill. Der Reinerlös vom Bratwurstverkauf wird für notwendige Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen der Modellbahn verwendet.
Für diese Unterstützung und das große Interesse an der Modellbahn möchte sich das MiM-Team bei allen Besuchern ganz herzlich bedanken.

Bilder: MiM-Team

Bilder durch Anklicken vergrößern

05.07.09   Bilder von der Modellbahn im Museum

Bilder: MiM-Team

Bilder durch Anklicken vergrößern

21.06.09   Bilder von der Modellbahn im Museum

Bilder: Fototeam Vollmer.

Bilder durch Anklicken vergrößern

25.04.09   Eröffnungsfeier der Modellbahn im Museum

Bilder: Fototeam Vollmer.

Bilder durch Anklicken vergrößern

Bilder der Modellbahn im Museum als Desktop-Motive

So einfach geht's:

Wählen Sie das Motiv aus, dass Ihnen am besten gefällt und klicken Sie darauf. Es öffnet sich ein neues Fenster Ihres Internet-Browsers. Sobald das Bild vollständig geladen ist, benutzen Sie bitte die Funktion "Als Hintergrund", erreichbar über einen Rechtsklick auf das Bild. Schon ist Ihr Desktop-Motiv eingerichtet.

Bitte beachten Sie, das diese Bilder nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch freigegeben sind.


17.06.08   Besuch durch die Klasse 5c/U.V.H.-Gymnasium

Die Schüler der Klasse 5c des Ulrich-von-Hutten Gymnasiums besuchten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin, Frau Oberstudienrätin Gärtner, im Rahmen einer Projektwoche am 17. Juni die Modellbahn im Museum. Aufmerksam ließen sie sich von MiM-Projektleiter Andreas Frick technische Details der Anlagensteuerung erklären und erfuhren viel über den fast fertig gestellten Landschaftsbau. Am Bildschirm konnten sie eine komplette Fahrt des neu geschaffenen Video-Zuges durch die Schlüchterner Landschaft im Miniaturformat verfolgen.

Bilder durch Anklicken vergrößern

18.05.08   Deutscher Museumstag

Am Sonntag, dem 18. Mai 2008, fand der Internationale Museumstag statt.

"Ziel der jährlich stattfindenden Initiative ist es, die Öffentlichkeit auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der mehr als 6.000 Museen in unserem Land aufmerksam zu machen."
(Quelle: Deutscher Museumsbund)

Auch das Bergwinkelmuseum hatte am Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und erlebte einen wahren Besucheransturm. Mehr als 1000 Gäste fanden den Weg dorthin und hatten die Gelegenheit sich die neue Gestaltung des Museums anzuschauen.

Einer der vielen Anziehungspunkte war natürlich auch die im Bau befindliche Modelleisenbahnanlage. Fast neun Stunden drehten alle Züge der Anlage ununterbrochen ihre Runden und konnten von den vielen Besuchern in der maßstäblich verkleinerten Schlüchterner Landschaft betrachtet werden.

Das Team der Modellbahn im Museum bedankt sich bei allen Besuchern für Lob und Kritik und ganz besonders für die Spenden, die umgehend in Landschaftsgestaltung und "rollendes Material" investiert werden, damit die Anlage bald fertiggestellt werden kann.

Bilder durch Anklicken vergrößern

03.05.08   Besuch durch die "Planemächer" Schlüchtern

Die Mitglieder des Schlüchterner Vereins "Die Planemächer" besuchten in großer Anzahl das Heimatmuseum und die Modellbahnanlage.

Bilder durch Anklicken vergrößern

14.02.08   Besuch durch den Modellsportclub Seeadler Schlüchtern

Die Mitglieder des Modellsportclub Seeadler Schlüchtern besuchten an diesem Abend die Modellbahn im Museum um sich persönlich über die Anlage zu informieren. Die gestandenen Schiffsmodellbauer und zum Teil selbst Modellbahner waren begeistert von den Arbeiten an der Modellbahnanlage und wünschten dem Team weiterhin gutes Gelingen (und vor allem starke Nerven). Außerdem nahmen die Mitglieder diesen Besuch zum Anlaß, das Team der MiM zu unterstützen und übergaben einen Sponsorwagen für den Sponsorenzug.

Bilder durch Anklicken vergrößern

08.01.08   Besuch durch den Lions-Club

Die Mitglieder des Lions-Club besuchten die Modellbahn im Museum und ließen sich über den Fortschritt der Arbeiten informieren. Im Rahmen des Besuches wurden auch die Modellfahrzeuge für den Autotransportzug übergeben. Der Lions-Club übernahm damit die Patenschaft für eine Vielzahl an Automodellen und unterstützt somit die Modellbahn im Museum. Vielen Dank dafür!
Weitere Informationen zur "Auto-Patenschaft" und Bilder des Autotransportzuges finden Sie hier.

Bilder durch Anklicken vergrößern

21.12.07   Lange Museumsnacht

Anläßlich der Shopping-Night am Freitag, den 21. Dezember, hatte das Museum bis 23 Uhr geöffnet. Wiederum nutzen viele Besucher die Gelegenheit um sich über den Fortschritt der Arbeiten an der Modellbahnanlage zu informieren.

Bilder durch Anklicken vergrößern

01.09.07   Lange Museumsnacht

Anläßlich der Shopping-Night am Samstag, den 1. September, hatte das Museum bis 24 Uhr geöffnet. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und besuchten das neu gestaltete Bergwinkelmuseum der Stadt Schlüchtern und informierten sich über den Fortschritt der Arbeiten an der Modellbahnanlage.

Bilder durch Anklicken vergrößern

02.06.07   Lange Museumsnacht

Anläßlich der Shopping-Night am Samstag, den 2. Juni, hatte das Museum bis 23 Uhr geöffnet. Zum ersten Mal konnte das neu gestaltete Bergwinkelmuseum der Stadt Schlüchtern bei Nacht besucht werden.

Bilder durch Anklicken vergrößern

20.05.07   Eröffnungstag

An diesem Tag wurde das Museum eröffnet. Auch die sich noch im Bau befindliche Modellbahnanlage im 3. Obergeschoss konnte an diesem Tag besucht werden. Bis zum Abschluß der Arbeiten an der Anlage ist der Raum zu den normalen Öffnungszeiten nicht zugänglich. Interessierte Besucher des Museums haben aber die Möglichkeit jeweils am 1. Samstag des Monats in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr den Modellbauern "über die Schultern zu schauen".

Bilder durch Anklicken vergrößern

13.03.06   Besuch durch SPD-Mitglieder des Main-Kinzig-Kreises

Am 13. März 2006 besuchten Mitglieder der SPD des Main-Kinzig-Kreises die "Modellbahn im Museum" und informierten sich über das Projekt und den aktuellen Bauzustand. Projektleiter Andreas Frick hatte kurzfristig zu diesem Treffen eingeladen.
Zu den interessierten Besuchern gehörten Herr André Kavai (SPD-Kreisbeigeordneter), Herr Oliver Habekost (SPD-Kreisgeschäftsführer), Herr Carsten Ullrich (Bürgermeister Sinntal), Herr Hans-Wolfgang Bindrim, Herr Ekkehard Schmidt und Herr Wolfgang Heinz (alle SPD Schlüchtern).

Bilder durch Anklicken vergrößern

15.02.06   Besuch durch den Ortsbeirat Schlüchtern-Innenstadt

Der Ortsbeirat Schlüchtern-Innenstadt informierte sich zu Beginn seiner 44. Sitzung am 15. Februar 2006 über das Projekt "Modellbahn im Museum". Projektleiter Andreas Frick, selbst Mitglied des Ortbeirates, hatte zu diesem Treffen eingeladen. Während des ca. 1-stündigen Informationsbesuches stellten die Mitglieder des Teams Thomas Mock, Adolf Hasieber, Jurgen und Willi Schlett dem Ortsbeirat die Anlage vor und beantworteten zahlreichen Fragen.

Bilder durch Anklicken vergrößern