zur Startseite


Modellbahnanlage      


MiM-Team
Bauhistorie 2005 bis 2011

Konzept und Anlage
Bauhistorie
Bildergalerien
Sponsoren Auto-Paten
Bauprojekte

Heimatmuseum          


Lauter'sches Schlößchen Öffnungszeiten
Stadt Schlüchtern
Anfahrt

Service                          


Gästebuch
In und um Schlüchtern
Kontakt
Impressum
Unsere Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen




powered by

Nov. 2009 bis Jan. 2010

Gestaltungsarbeiten am Hintergrund der Anlage. Anbringen von Leuchtstoffröhren zur besseren Ausleuchtung der Landschaft. Abkleben des oberen Teils der Verglasung mit schwarzer Kunststofffolie zur Erhöhung des Kontrastes beim Betrachten der Modellbahnanlage.

07.09.-12.09.09

"Einfahren" neuer Lokomotiven und Zuggarnituren. Gestaltungsarbeiten im Besucherraum.

09.03.-18.04.09

Stellen der Glasscheiben. Einbau der Abschlußwände und der Zugangstüren. Bau eines Besucherpodestes. Montage und Anschluß des Startschalters und des Bedienungspultes für die "Baustelle".

02.03.-07.03.09

Letzte Gestaltungsarbeiten vor dem Aufstellen der Glasscheiben.

23.02.-28.02.09

Landschaftgestaltung. Setzen von Figuren. Bau und Anbringen von Ausschmückungsteilen.

16.02.-22.02.09

Setzen von Figuren. Bau und Anbringen von Ausschmückungsteilen.

Besuch der Herren Eckert und Stirl von Modellbahn TV für Foto- und Video-Aufnahmen für die DVD "Modellbahn-TV", sowie Herrn Scholz von der Zeitschrift Eisenbahn-Journal für Fotoaufnahmen für das Sonderheft "Modellbahn-Superanlagen".

02.02.-14.02.09

Landschaftgestaltung. Setzen von Figuren. Bau und Anbringen von Ausschmückungsteilen. Wartungsarbeiten an Lokomotiven und Waggons.

26.01.-31.01.09

Landschaftgestaltung. Abschließende Arbeiten am WOSANA-Fabrikgebäude. Wartungsarbeiten an Lokomotiven und Waggons.

19.01.-24.01.09

Landschaftgestaltung. Setzen von Figuren. Bau und Anbringen von Ausschmückungsteilen.

12.01.-17.01.09

Landschaftgestaltung unterhalb der Gasstation, auf der Röthe und an der Bahnhofsstraße.

05.01.-10.01.09

Landschaftgestaltung. Bau von Ausschmückungsteilen. Setzen von Figuren. Begrünen der letzten noch nicht bearbeiteten Landschaftsteile.

29.12.08-03.01.09

Landschaftgestaltung. Bau von Ausschmückungsteilen. Setzen von Figuren. Montage der Oberleitung an der Strecke Richtung Gemünden.

22.12.-27.12.08

Platzierung der Gasstation auf der Anlage und Gestaltung der umliegenden Landschaft. Landschaftsbau bei den Wohnhäusern unterhalb der Bahnhofstraße. Setzen von Figuren.

08.12.-20.12.08

Gebäude- und Landschaftsbau.

01.12.-06.12.08

Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Landschaftsbau.

24.11.-29.11.08

Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Bau von Bäumen und Ausstattungsteilen.

17.11.-22.11.08

Bau und Lackieren von Gebäuden und Ausstattungsteilen. Beleuchten der Gebäude.

10.11.-15.11.08

Restaurieren und Digitalisieren einer BR 204 (E 04). Bau und Lackieren von Gebäuden.

03.11.-08.11.08

Bau und Lackieren von Gebäuden.

27.10.-01.11.08

Bau und Lackieren von Gebäuden. Arbeiten an der Gasstation. Einbau von Beleuchtung.

20.10.-25.10.08

Gebäudebau. Die Modellbahnanlage dient als "Testobjekt" für einen Eisenbahn-Journal Bericht über die neue Märklin Central Station 2.

13.10.-18.10.08

Arbeiten an den Wohnhäuser am Distelrasen und am Ziegenberg.

06.10.-11.10.08

Lackieren und Beleuchten der Wohnhäuser am Distelrasen und am Ziegenberg. Herstellung von Ladegut für Güterwagen. Wartungsarbeiten.

29.09.-04.10.08

Arbeiten an den Wohnhäusern gegenüber dem Bahnhof und am Abzweig Elm. Bau von Lärchen für das Waldgebiet am Distelrasen. Aufbau der Bahnschranke.

22.09.-27.09.08

Arbeiten am Wohnhaus gegenüber dem Bahnhof. Bau von Lärchen für das Waldgebiet am Distelrasen. Dauertestfahrten mit einer PIKO-Wechselstromlok.

15.09.-20.09.08

Arbeiten am Wohnhaus gegenüber dem Bahnhof. Bau von Lärchen für das Waldgebiet am Distelrasen. Umbau der ersten Züge auf starre Kupplungen.

08.09.-13.09.08

Landschaftsbau am Ziegenberg. Bau von Büschen und Bäumen.

01.09.-06.09.08

Landschaftsbau oberhalb dem Wosana-Gebäude. Arbeiten an der Straßenbaustelle.

25.08.-30.08.08

Landschaftsbau. Die Modellbahnanlage dient als Hintergrund für Fotoaufnahmen für einen Eisenbahn-Journal Bericht.

18.08.-23.08.08

Landschaftsbau am Ziegenberg unterhalb der Bahnstrecke. Reinigung und Wartung von Reisezug-Waggons.

11.08.-16.08.08

Landschaftsbau am Ziegenberg unterhalb der Bahnstrecke. Bau neuer Car-System-Fahrzeuge.

04.08.-09.08.08

Landschaftsbau unterhalb des Ziegenberg und des Distelrasen. Arbeiten am Car-System.

28.07.-02.08.08

Landschaftsbau unterhalb des Ziegenberg und des Distelrasen. Bau von Bäumen für eine Schonung. Installation der Ladestationen für das Car-System.

21.07.-26.07.08

Landschaftsbau unterhalb des Ziegenberg. Bau von Büschen und Bäumen.

14.07.-19.07.08

Landschaftsbau. Bau von Büschen und Bäumen. Arbeiten an den Car-System-Fahrzeugen.

07.07.-12.07.08

Landschaftsbau. Bau von Büschen und Bäumen. Arbeiten an der Gasabfüllstation.

30.06.-05.07.08

Landschaftsbau entlang der Bahnhofstraße. Bau von Büschen und Bäumen. Arbeiten an der Gasabfüllstation. Montieren stromführender Bahnübergänge.

23.06.-28.06.08

Reinigen von Lokomotiven. Installation eines Polizeihubschraubers mit Suchscheinwerfer und drehendem Rotor. Bau von Bäumen. Arbeiten an den Abschlussplatten der Anlage.

16.06.-21.06.08

Landschaftsgestaltung am Bahnhof. Bau von Funktionsmodellen. Lackieren der Abschlussplatten der Anlage.

09.06.-14.06.08

Bau von Büschen und Bäumen. Bau eines Kamera-Waggons. Lange Museumsnacht am 14.06.08.

02.06.-07.06.08

Landschaftsgestaltung. Bau von Büschen und Bäumen. Arbeiten am Gelände unterhalb des "Hager Wassers".

26.05.-31.05.08

Landschaftsgestaltung. Bau von Büschen und Bäumen. Arbeiten am Gelände unterhalb der Ziegenbergbrücke.

19.05.-24.05.08

Landschafts- und Gebäudebau. Bau von Büschen und Bäumen. Arbeiten am Gelände unterhalb des Ziegenbergs.

12.05.-17.05.08

Landschaftsbau. Bau von Büschen und Bäumen. Lackieren der Bahnhofsgebäude.

05.05.-10.05.08

Landschaftsbau. Bau von Büschen und Bäumen. Arbeiten an dem Wosana-Fabrikgebäude.

28.04.-03.05.08

Landschaftsbau am Hager Wasser. Bau von Büschen und Bäumen. Arbeiten an dem Wosana-Fabrikgebäude.

21.04.-26.04.08

Landschaftsbau am Hager Wasser. Setzen von Bäumen und Büschen unterhalb des Bahnhofs. Bau von Büschen und Bäumen.

14.04.-19.04.08

Landschaftsbau am Hager Wasser. Anbringen der Sichtöffnungen in den Abschlussplatten der Anlage (zum Einsehen von Schattenbahnhof und Gleiswendeln). Bau von Büschen und Bäumen.

07.04.-12.04.08

Landschaftsbau linksseitig der Breitenbacher Straße. Arbeiten an den Abschlussplatten der Anlage. Bau von Büschen und Bäumen.

31.03.-05.04.08

Landschaftsbau am Hager Wasser und unterhalb des Ziegenberges. Arbeiten an den Abschlussplatten der Anlage. Bau von Büschen und Bäumen.

24.03.-29.03.08

Montage der Oberleitung entlang der Strecke Richtung Distelrasen. Arbeiten an den Abschlussplatten der Anlage. Landschaftsgestaltung. Bau von Büschen und Bäumen.

17.03.-22.03.08

Montage der Oberleitung entlang der Strecke Richtung Distelrasen. Arbeiten an den Abschlussplatten der Anlage.

10.03.-15.03.08

Setzen von Bäumen und Büschen im Bereich der Röthe und des Galgenbergs. Bau von Laubbäumen und Büschen. Montage der Oberleitung an der nördlichen Bahnhofseinfahrt. Arbeiten an den Abschlussplatten der Anlage.

03.03.-08.03.08

Setzen von Bäumen im Bereich des Bahnhofes unterhalb der Strecke. Anlegen von Parkplatzflächen und Waldboden. Bau von Laubbäumen und Büschen. Beginn der Arbeiten an den Abschlussplatten der Anlage.

25.02.-01.03.08

Landschaftsgestaltung und Bau von Laubbäumen und Büschen.

18.02.-23.02.08

Landschaftsgestaltung unterhalb der Strecke von der Lieserhöhe-Brücke Richtung Bahnhof. Bau von Laubbäumen und Büschen.

11.02.-16.02.08

Landschaftsgestaltung unterhalb der Strecke von der Lieserhöhe-Brücke Richtung Breitenbacher Straße. Bau der hintersten Wosana-Halle. Fräsen, Lackieren und Anbringen der Kilometer-Schilder. Bewalden des Abschnittes zwischen Bahnhofstraße und der Gleistrasse. Wartungs- und Reinigungsarbeiten an allen Lokomotiven.

04.02.-09.02.08

Anbringen der restlichen Bäume am Distelrasen. Befestigen von Leitplanken und -pfosten, sowie Verkehrsschildern an der B40. "Tarnen" der Einfahrt in den Gleiswendel Elm. Damit sind die Arbeiten an diesem Abschnitt abgeschlossen.

28.01.-02.02.08

Begrünen der Flächen am Distelrasen und Setzen von Bäumen. Arbeiten am Gelände oberhalb der Bahnhofstraße und "südlich" der Röthe. Anbringen von Oberleitungsmasten bei den Abstellgleisen.

21.01.-26.01.08

Begrünen der Flächen am Distelrasen. Gestalten von Feldwegen. Arbeiten am Gelände oberhalb der Bahnhofstraße.

14.01.-19.01.08

Arbeiten am Distelrasen. Straßenmarkierungen auf der B40 anbringen. Landschaftsbau.

07.01.-12.01.08

Brünieren und Montage der Oberleitung. Landschaftsbau.

31.12.-05.01.08

Montage und Anschluß von Straßenlaternen und Bahnhofslampen. Begrünen weiterer Geländeteile.

24.12.-29.12.07

Montage und Anschluß von Straßenlaternen und Bahnhofslampen.

17.12.-22.12.07

Gestalten des Geländes nördlich des Bahnhofs. Bau von Gartenpflanzen. Gestaltungsarbeiten an den Straßen am Distelrasen.

10.12.-15.12.07

Gestalten des Geländes um die ehemaligen Bahnhäuser. Arbeiten an der Bahnhofstrasse und am Bahnhofvorplatz. Einbau von Oberleitung und Beleuchtung.

03.12.-08.12.07

Gestalten des Geländes um die ehemaligen Bahnhäuser. Bau von Gartenpflanzen. Waldarbeiten auf dem Distelrasen. Einbau von Oberleitung und Beleuchtung.

26.11.-01.12.07

Gestalten des Geländes um die ehemaligen Bahnhäuser. Bau von Gartenpflanzen. Waldarbeiten auf dem Distelrasen.

19.11.-24.11.07

Landschafts- und Gebäudebau

12.11.-17.11.07

Begrünen weiterer Abschnitte des Geländes nördlich des Bahnhofs. Gebäudebau.

05.11.-10.11.07

Begrünen weiterer Abschnitte des Geländes nördlich des Bahnhofs. Arbeiten an den Grundstücken der Bahnhäuser. Lackieren der Bahnhäuser und Nebengebäude. Aufbringen von Waldboden auf der Südseite der Strecke.

29.10.-03.11.07

Begrünen weiterer Abschnitte des Geländes nördlich des Bahnhofs. Arbeiten am Acisweg und an den Grundstücken der Bahnhäuser.

22.10.-27.10.07

Begrünen weiterer Abschnitte der "Röthe" und des Geländes nördlich des Bahnhofs. Bau von Ausschmückungsteilen. Arbeiten an der Oberleitung.

15.10.-20.10.07

Begrünen weiterer Abschnitte der "Röthe" und des Geländes nördlich des Bahnhofs. Bau von Ausschmückungsteilen und der Unterführung im Bahnhof Schlüchtern.

08.10.-13.10.07

Begrünen weiterer Abschnitte der "Röthe" und der "Lieserhöhe". Bau von Waldbäumen.

01.10.-06.10.07

Begrünen weiterer Abschnitte der "Kirschenallee" und der "Lieserhöhe". Bau von Waldbäumen.

24.09.-29.09.07

Begrünen weiterer Abschnitte der "Kirschenallee". Bau von Waldbäumen. Anbringen von Kleinmaterial entlang der Strecke. Bau des Aussichtshäuschen auf der Lieserhöhe.

17.09.-22.09.07

Begrünen der Geländeteile Breitenbacher Straße nördlich der Unterführung und erste Abschnitte der "Kirschenallee". Bau von Waldbäumen. Aufbau der ersten Waggons für den Sponsorenzug

10.09.-15.09.07

Begrünen weiterer Geländeteile. Bau von Waldbäumen.

03.09.-07.09.07

Begrünen weiterer Geländeteile. Bau von Waldbäumen.

27.08.-01.09.07

Begrünen weiterer Geländeteile. Bau von Waldbäumen. Lange Museumsnacht am 01.09.07: Geöffnet bis 24:00 Uhr anläßlich der "Shopping-Night".

20.08.-25.08.07

Begrünen weiterer Geländeteile. Bau von Waldbäumen. Grillabend des MiM-Teams im Restaurant Zeppelin.

13.08.-18.08.07

Begrünen weiterer Geländeteile. Bau von Waldbäumen.

06.08.-11.08.07

Begrünen weiterer Geländeteile. Bau von Waldbäumen. Arbeiten am Car-System. Pflege und Wartung einiger Lokomotiven.

30.07.-04.08.07

Begrünen weiterer Geländeteile. Aufbau der ersten Waggons für den "Sponsoren-Zug". Arbeiten am Car-System in der Bahnhofstraße und am Bahnhof.

23.07.-28.07.07

Begrünen weiterer Geländeteile. Bau der Bushaltestellen vor dem Bahnhof. Installieren von Magnetkontakten für das Car-System in der Bahnhofstraße.

16.07.-21.07.07

Landschafts- und Gebäudebau. Begrünung der ersten Geländeteile. Arbeiten am Car-System.

09.07.-14.07.07

Landschafts- und Gebäudebau. Arbeiten an den Straßen und der elektronischen Steuerung für das Car-System. Testfahrten mit dem ersten Eigenbau-Fahrzeug ELW 1 (Einsatzleitwagen der Feuerwehr Schlüchtern).

02.07.-07.07.07

Landschafts- und Gebäudebau. Arbeiten an den Straßen, Fahrzeugen und der elektronischen Steuerung für das Car-System. Fertigstellung der ersten Car-System-Teilstrecke ("Waldbrand Kirschenallee").

25.06.-30.06.07

Lackieren der Geländeteile "Distelrasen" und "Bahnhofsstraße". Straßenbau und Installieren der ersten Blocksteuerung für das Car-Systems.

18.06.-23.06.07

Spachteln und Grundieren der Geländeteile "Distelrasen" und "Bahnhofsstraße". Straßenbau und Installieren der ersten Blocksteuerung für das Car-Systems. Anfertigen von Felsen und Steinen an den Bachläufen.

11.06.-16.06.07

Anbringen der letzten (Juhu!) Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Spachteln der Geländeteile "Distelrasen". Modellieren der Geländeteile "Bahnhofsstraße". Arbeiten an der dritten Teilstrecke des Car-Systems (Busverkehr Richtung Bahnhof und Stadt). Anfertigen von Mustern für den späteren "Waldboden". Bau von Kilometersteinen.

04.06.-09.06.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren der Geländeteile des "Distelrasen". Vorbereitungen für die dritte Teilstrecke des Car-Systems (Busverkehr Richtung Bahnhof und Stadt).

21.05.-02.06.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren von Geländeteilen. Erstellen der zweiten Teilstrecke für das Car-System (Breitenbacher Straße/"Kirschenallee"/Röthe). Bau weiterer Häuser. Grundieren der fertig bearbeiteten Geländeteile.

14.05.-19.05.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren von Geländeteilen. Erstellen der ersten Strecke für das Car-System.

07.05.-12.05.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren von Geländeteilen. Arbeiten am Car-System.

30.04.-05.05.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren von Geländeteilen. Brücken- und Tunnelbau.

23.04.-28.04.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren von Geländeteilen.

16.04.-21.04.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren von Geländeteilen. Brückenbau.

09.04.-14.04.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren der Geländeteile "südlich" der Strecke zwischen Röthe-Unterführung und Breitenbacher Straße. Testschaltungen für die Blocksteuerung des Car-Systems.

02.04.-07.04.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren von Geländeteilen. Beginn der Arbeiten am Car-System.

26.03.-31.03.07

Modellieren von Geländeteilen. Arbeiten an den Gebäuden des Bahnhofs.

19.03.-24.03.07

Modellieren von Geländeteilen. Montage der Gebäude am Bahnhof.

12.03.-17.03.07

Modellieren der Geländeteile auf der Röthe und gegenüber des Bahnhofs. Gebäude- und Brückenbau.

05.03.-10.03.07

Modellieren der Geländeteile entlang der Röthe. Gebäude- und Brückenbau.

26.02.-03.03.07

Modellieren der Geländeteile entlang der Röthe. Zeichnen, Fräsen und Montieren der Gebäudeteile für den Bahnhof und die Nebengebäude sowie für die Güterabfertigung.

19.02.-24.02.07

Modellieren der Geländeteile entlang der Röthe, am Ziegenberg und am Distelrasen.

12.02.-17.02.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren der Geländeteile entlang der Röthe Richtung Bahnhof Nordseite. Erstellen von Fotoaufnahmen für das Eisenbahnjournal.

05.02.-10.02.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren der Geländeteile entlang der Röthe.

29.01.-03.02.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren der Geländeteile westlich der Unterführung "Breitenbacher Straße" bis zur Röthe.

22.01.-27.01.07

Anbringen von Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren der Geländeteile am Distelrasen und östlich der Unterführung "Breitenbacher Straße".

15.01.-20.01.07

Airbrush-Lackieren weiterer Streckenteile. Anbringen der Styrodur-Platten für den Landschaftsbau. Modellieren der Geländeteile am Ziegenberg oberhalb der Gleistrasse.

08.01.-13.01.07

Airbrush-Lackieren weiterer Streckenteile. Fertigstellen und elektrischer Anschluß der Signalausleger. Fertigstellen, Lackieren und Montage der Ziegenbergbrücke und des Tunnelportals. Beginn der Arbeiten für den Landschaftsbau.

02.01.-06.01.07

Airbrush-Lackieren weiterer Streckenteile. Montage und Lackieren der Signalausleger. Arbeiten an der Ziegenbergbrücke.

27.12.-30.12.06

Airbrush-Lackieren weiterer Streckenteile. Montage des ersten Signalauslegers (Fa. Erbert). Reinigungsarbeiten.

18.12.-23.12.06

Airbrush-Lackieren der ersten Streckenteile. Fertigstellen der Gussform des Tunnelportals und Erstellen der ersten Abgüsse. Kleine Jahresabschluss-und Weihnachtsfeier der MiM am 23.12.06.

11.12.-16.12.06

Einschottern der letzten Gleisbett-Teile. Einsetzen der Isolierstücke in die Gleistrennungen. Arbeiten am Tunnelportal und an der Verladerampe.

04.12.-09.12.06

Einschottern weiterer Gleisbett-Teile. Grundieren der ersten Abschnitte. Arbeiten am Bahnübergang und an der Verladerampe.

27.11.-02.12.06

Anschluß von Signalen. Bau des Tunnelportals und der Ziegenberg-Brücke. Gestaltungsarbeiten am Gleisbett. Einschottern weiterer Gleisbett-Teile.

20.11.-25.11.06

Installation einer neuen Steuerungszentrale. Montage und Anschluß von Signalen. Bau des Tunnelportals und der Röthe- und Ziegenberg-Brücke. Gestaltungsarbeiten am Gleisbett. Einschottern der ersten Gleisbett-Teile.

13.11.-18.11.06

Montage und Anschluß von Signalen. Bau der Röthe- und Ziegenberg-Brücke. Gestaltungsarbeiten am Gleisbett.

06.11.-11.11.06

Installation der ersten fünf Lichtsignal-Decoder. Montage und Anschluß der ersten Signale. Einsetzen von Kabelkanälen an der Strecke.

23.10.-28.10.06

Fertigstellung der Oberleitung. Bau der Brücke Lieserhöhe. Vorbereitende Arbeiten für den Signalbau. Einsetzen von Bahnsteigkanten und Kabelkanälen an der Strecke.

16.10.-21.10.06

Weitere Arbeiten an der Oberleitung. Wartungarbeiten an allen Loks der MiM. Installation eines zweiten TFT-Monitors für die Steuerung der Anlage.

09.10.-14.10.06

Weitere Arbeiten an der Oberleitung.

02.10.-07.10.06

Weitere Arbeiten an der Oberleitung. Installieren der letzten Rückmeldekontakte im Bereich der Abstellgleise des Bahnhofs.

25.09.-30.09.06

Arbeiten an der Oberleitung. Installieren von Rückmeldekontakten im Bereich der Abstellgleise des Bahnhofs. Programmierarbeiten für das Umspannen der BR86 am Personenzug "Elm" .

11.09.-16.09.06

Arbeiten an der Oberleitung.

04.09.-09.09.06

Endarbeiten an der Gleisverlegung. Ausrichten der Weichenantriebe. Setzen der Bahnsteigkanten. Beginn der Arbeiten an der Oberleitung. Fahrstraßen-Tests

28.08.-02.09.06

Montage und Installation von S88-Boostern. Gleisverlegung im Bahnhof. Rohbau der Unterführung "Breitenbacher Straße" und Anpassung an die Gleistrasse. Vorbereitende Arbeiten für den Bau der Oberleitung.

14.08.-19.08.06

Installationsarbeiten an der digitalen Steuerung der Anlage. Programmierung von Fahrstraßen. Testfahrten.

07.08.-12.08.06

Einbau der Weichenantriebe im Abschnitt Distelrasen und im Nordteil des Bahnhofs. Installation der digitalen Weichenschaltmodule und Verkabelung zu den Weichen. Reinigungsarbeiten und Testfahrten.

31.07.-05.08.06

Gleis- und Gleisbettverlegung im Bahnhof Schlüchtern. Verkabelung der Stromanschlüsse. Testfahrten.

24.07.- 27.07.06

Gleis- und Gleisbettverlegung vom Ziegenberg bis Eingang Bahnhof Schlüchtern. Verkabelung der Stromanschlüsse und Rückmeldekontakte. Testfahrten.

22.07.06

Anbringen der Holzverstärkung an die Unterseite der Gleistrasse. Erste Arbeiten an der rückseitigen Platte des Bahnhofbereichs. Hier werden später die Digitalmodule der Zugsteuerung angebracht.

20.07.06

Weitere Arbeiten am Gleisabschnitt Ziegenberg / Fahrtrichtung Süd. Installation der Spannungsversorgung und der Rückmeldekontakte für diese Abschnitte. Testfahrten.

19.07.06

Verlegen der Gleise und der Gleisbettung im Abschnitt Ziegenberg / Fahrtrichtung Süd. Installation der Spannungsversorgung und der Rückmeldekontakte für diese Abschnitte. Einrichten der Blockstellen und Fahrstraßen. Testfahrten.

17. und 18.07.06

Verlegen der Gleise und der Gleisbettung im Abschnitt Distelrasentunnel, Ziegenberg und Zufahrt zur Elmer Stecke. Installation der Spannungsversorgung und der Rückmeldekontakte für diese Abschnitte. Einrichten der Blockstellen und Fahrstraßen. Testfahrten.

15.07.06

Installation eines zweiten Bildschirms für den Steuerungs-PC. Vorbereitende Arbeiten für die Gleisverlegung am Oberbau.

10.06.06

Reinigung der kompletten Gleisanlage mit einem Schienenreinigungszug der Fa. Lux, da die Gleisanlage durch die zuletzt stattgefundenen Handwerkerarbeiten stark verschmutzt war. Dieser Zug saugt im Gleisbett Staub und Schmutzpartikel auf und poliert gleichzeitig die Schienenprofile beim Befahren der Gleise.

04.06.06

Nach der Fertigstellung der Deckenbeleuchtung und -konsolen durch Handwerkerfirmen Reinigung der kompletten Anlage, Reparaturen kleinerer Schäden und Neuinstallation der Steuerung.

28.04.06

Seit dem 25. März ruhen alle Arbeiten der MiM-Projektgruppe an der Modellbahnanlage, da zur Zeit die Deckenbeleuchtung und -konsolen durch Handwerkerfirmen erstellt werden.

25.03.06

Installation des letzen Weichen-Schaltmoduls für den unteren Bereich der Strecke. Montage und Verdrahtung der Beleuchtung für den Schattenbahnhof. Reinigung und anschließende Abdeckung der Gleise mit Folie zum Schutz vor Verschmutzung bei den in Kürze beginnenden Arbeiten am Oberbau. Aufräumen und Reinigen des gesamten Raumes.
Damit sind die Arbeiten am Unterbau der Anlage abgeschlossen!

18.03.06

Verdrahtung weiterer Weichen und Anschluß an die Weichenschaltdecoder.

11.03.06

Installation/Verdrahtung weiterer Rückmelde- und Schaltmodule. Eingabe der Fahrstrassen in die Steuerungssoftware Win-Digipet.

09.03.06

Verdrahtung weiterer Rückmeldemodule für die Gleisbelegtmeldungen. Vorbereitende Arbeiten für die Gleisverlegung im Oberbau (sichtbarer Teil der Anlage).

06. und 07.03.06

Montage weiterer Rückmeldemodule und Verdrahtung der Rückmeldekontakte für die Gleisbelegtmeldungen.

04.03.06

Weitere Installationsarbeiten an der Stromversorgung der Anlage. Montage weiterer Rückmeldemodule (RM-DEC-88-Opto der Fa. LDT) und Verdrahtung der Rückmeldekontakte für die Gleisbelegtmeldungen. Eingabe weiterer Fahrstraßen in die Steuerungssoftware.

02.03.06

Montage des Interface (HSI-88 der Fa. LDT) für die Rückmeldestränge (Gleisbelegtmeldungen) und der ersten Rückmeldemodule (RM-DEC-88-Opto der Fa. LDT) für die Gleise im Schattenbahnhof. Eingabe der ersten Fahrstraße in die Steuerungssoftware und (natürlich) Testfahrten auf dieser Fahrstraße.

25.02.06

Montage weiterer Schaltdecoder für die Spannungsfreischaltung der Gleise im Schattenbahnhof. Installationsarbeiten für die Stromversorgung der Anlage. Bearbeitung der Trennstellen für die Kontaktgleise.

22.02.06

Montage der ersten Schaltdecoder (SA-DEC-4-MM der Fa. LDT) für die Spannungsfreischaltung der Gleise im Schattenbahnhof.

20.02.06

Weitere Installationsarbeiten für die Weichensteuerung der Anlage. Bearbeitung des Gleisbildes am PC. Besuch durch Mitglieder der SPD-Fraktion.

18.02.06

Weitere Installationsarbeiten für die Stromversorgung der Anlage. Montage der ersten Schaltdecoder (S-DEC-4-MM der Fa. LDT) für die Steuerung der Weichen.

11.02.06

Weitere Installationsarbeiten für die Stromversorgung der Anlage. Aufstellen und Einrichten des PC's für die Steuerung der Anlage.

09.02.06

Markieren der Trennstellen an den Gleisen für die späteren Rückmeldekontakte. Kennzeichnen der Anschlußstellen für die Rückmeldekontakte.

04.02.06

Anbringen der letzten Kabelkanäle für die Strom- und Steuerleitungen. Verlegen der ersten Kabel für die Stromversorgung der Anlage.

30.01.06

Testfahrten mit der ROCO 18er im Schattenbahnhof. Erste Vorbereitungen für die Gleisbettung des oberen Streckenabschnittes

28.01.06

Abschließende Arbeiten am Schattenbahnhof "Elm". Verlegen der Kabelkanäle für die Strom- und Steuerleitungen von der Zentrale zu den Gleisabschnitten. Anbringen der Booster und Transformatoren für die Stromversorgung der Anlage.
Mit diesem Bauschnitt sind die Gleisarbeiten an der unteren Ebene der Anlage abgeschlossen!

25.01.06

Arbeiten an den Gleisverbindungen zu den Schattenbahnhöfen und Erstellung der Kehrschleife für den Schattenbahnhof "Elm". Probefahrten in diesen Bereichen.

21.01.06

Abschließende Arbeiten an den Gleisen für den Service- und Wartungsbereich. Erstellen der Gleisverbindungen zwischen den Servicegleisen und der Ein- bzw. Ausfahrt zu den Schattenbahnhöfen

18.01.06

Bearbeitung der Gleise für den Service- und Wartungsbereich.

14.01.06

Erstellen der Verbindungen zwischen den Gleiswendeln Distelrasen und Elm und dem Anschluß "Ziegenberg". Arbeiten an der Rampe zum Distelrasentunnel.
Beginn der Arbeiten am Schattenbahnhof "Elm" und Anschluß der Gleiswendel "Elm" an diesen Schattenbahnhof.
Verlegen der ersten Gleise für den Service- und Wartungsbereich.

11.01.06

Arbeiten an der zweiten Gleisharfe im Schattenbahnhof Fahrtrichtung Süd

08.01.06

Beginn der Arbeiten an der zweiten Gleisharfe im Schattenbahnhof. Unterbauung der Steigung für die Hauptstrecke Richtung Distelrasentunnel. Testfahrten in den Gleiswendel mit einem kompletten Zug.

04.01.06

Fertigstellung der ersten Gleisharfe im Schattenbahnhof.

29.12.05

Ausrichten und Befestigen der ersten Gleise im Schattenbahnhof.

28.12.05

Endgültiges Ausrichten des Gleiswendels Disterasen. Lose Verlegung der ersten Gleisharfe (5-gleisig) in Fahrtrichtung Frankfurt im Schattenbahnhof.

19.12.05

Ausrichten des Gleiswendel Elm. Weitere Arbeiten am Gleiswendel Distelrasen.

17.12.05

Fertigstellung des Gleiswendels Elm auf die erforderliche Einfahrtshöhe (ca. 19 cm über Nullebene Bahnhof Schlüchtern). Beginn der Montage Gleiswendel Distelrasentunnel und Verlegung der Gleise ab Auffahrt Schattenbahnhof in den Gleiswendel Distelrasentunnel. Fertigstellung der Verbindung vom Gleiswendel Bahnhof Schlüchtern (Ausfahrt Süd Richtung Steinau) mit der Gleistrasse Einfahrt Bahnhof Schlüchtern.

15.12.05 Probeverlegung der Gleisschleife Anfahrt Schattenbahnhof Richtung Elm. Probefahrten Gleiswendel Schlüchterner Bahnhof mit schweren Lokomotiven.
14.12.05

Fertigstellung des Gleiswendels Bahnhof Schlüchtern Ausfahrt Süd. Fertigverlegung aller Gleise im Wendel und Überprüfung der Stromzuführung im inneren und äußeren Kreis je Wendel mit dem Märklin Schienenbus "Michelin" auf Funktionstüchtigkeit.

Die erste Lokomotive (Schienenbus) ist auf der Modellbahn im Museum gefahren!

12.12.05 Verlegung der Gleise auf dem Wendel Bahnhof Schlüchtern Ausfahrt Süd.
10.12.05 Fertigstellung der Gleiswendel "Abzweig Elm". Überarbeitung der Abstützung Gleiswendel "Schlüchtern Süd".
03.12.05 Beginn der Montage und der Gleisverlegung der Gleiswendeln "Distelrasen" und "Abzweig Elm".
01.12.05 Aufzeichnen und Zuschneiden der Gleistrasse für den Oberbau ab Fußgängebrücke "Zur Lieserhöhe" bis Gleiswendel Tunnel "Distelrasen".
28.11.05 Versiegeln der Kork-Geräuschdämmung im Schattenbahnhof und auf dem Servicegleis.
Ausschneiden der ersten Geländespanten im Bereich Einfahrt Bahnhof Schlüchtern aus Richtung Steinau. Einpassen des Geländeunterbaus aus Styrodurplatten.
26.11.05 Verlegen der Gräuschdämmung aus Korkplatten im Schattenbahnhof, in dessen südlicher Ein- und Ausfahrt, im Bereich der späteren Servicegleise und im Gleiswendel vor dem Bahnhof Schlüchtern. Erste Geländebauten.
25.11.05 Abschluss der Holzarbeiten im Unterbau des Schattenbahnhofs.
23.11.05 Montage des Unterbaus für den Gleiswendel Elm. Verlegung der Gleistrasse im Unterbau Kehrschleife.
21.11.05 Ausschneiden der Spanten für den Gleiswendel Distelrasen und Elm. Montage des Unterbaus für den Gleiswendel Distelrasen.
Montage der Auffahrt vom Servicegleis (Rückseite Bahnhof Schlüchtern) zum Gleiswendel Einfahrt Bahnhof Schlüchtern.
19.11.05 Ausschneiden des Schattenbahnhofs aus dem Anlagenunterbau und Verlegung der Gleistrassen im Unterbau.
16.11.05 Besprechung mit dem Architekten Herrn Jansen an der Anlage zwecks Frontverglasung und Deckenabhängung der Beleuchtung
15.11.05 Probe-Montage des Gleiswendels Bahnhof Schlüchtern Ausfahrt Steinau; Fertigmontage des Gleiswendelunterbaus
14.11.05 Ausschneiden der Gleistrasse für den Oberbau nach aufgelegtem Gleisplan Ausfahrt Fulda bis zur Lieserhöh-Brücke, Festlegung der Signalstandpunkte auf der Strecke nach Originalfotos, Urmodellerstellung für das Gleisbett der Weichen
13.11.05 Ausschneiden der Gleistrasse für den Oberbau nach aufgelegtem Gleisplan im Bahnhofsbereich, Ausfahrt Steinau
12.11.05 Verlegung der ersten Platten für die Servicegleise und die südliche Einfahrt zum Schattenbahnhof
29.10.05 Verlegung der ersten Platten für die Gleistrasse;
Beginn mit der Montage der Gleiswendel
15.10.05 Auflegen des Streckenplans in 1:1 auf den Unterbau;
letzte Korrekturen am Streckenverlauf
08.10.05 Beginn mit der Spantenmontage für den Schattenbahnhof
05.10.05 Vorstellung der Anlage und Erläuterung der Streckenführung an den
Magistrat der Stadt
01.10.05 Waagerechtes Ausrichten des Unterbaus und Endmontage auf Bauhöhe
17.09.05 Beginn des Aufbaus der vorgefertigten Unterbauteile im Museum
Ab jetzt: Genaue Planung der Gleistrasse nach Originalunterlagen;
Beginn der Katalogisierung der darzustellenden Gebäude;
Erste Kontaktaufnahme mit Lieferfirmen
02.05.05 Festlegung der Darstellungsepoche;
Die Modellbaugruppe setzte das Jahr 1985 fest, da zu diesem Zeitpunkt
der Bahnhof noch in seiner ursprünglichen Bebauung gezeigt werden kann:
Ebenso ist die Elektrifizierung der Strecke vorhanden
21.04.05 Ortsbesichtigung im Museum;
Festlegung des Termins für den Baubeginn der Anlage im Museum
14.04.05 Erstellung eines ersten Kostenplans für den Unterbau der Anlage;
Genehmigung durch den Architekten;
Beginn der Materialbestellung und mit der Montage des Unterbaus
07.04.05 Treffen im Heimatmuseum mit dem Architekten und der Ausstellungsleiterin
Festlegung des Anlagengrundrisses
22.03.05 Vorstellung des Anlagenkonzepts
10.03.05 Treffen mit dem verantwortlichen Architekten im Museum;
Beginn der Anlagenplanung
26.02.05 Besichtigung der Räumlichkeiten im Museum
23.02.05 Erstes Treffen auf Einladung des Magistrats von Modellbauern