zur Startseite


Bauprojekte       


Übersicht Bauprojekte
Lummerland

Konferenz unter Dampf DDR TT-Anlage
Sponsorenzüge
Lummerland





powered by

Eine Insel mit zwei Bergen ...

"Das Land, in dem Lukas der Lokomotivführer lebte, hieß Lummerland und war nur sehr klein. Es war sogar ganz außerordentlich klein im Vergleich zu anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland oder Afrika oder China ..."
So beginnt die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer.

Nach Fertigstellung der Modellbahnanlage im Museum der Stadt Schlüchtern hat es sich gezeigt, dass Kinder eine Modellbahnanlage mit ganz anderen Augen sehen als Erwachsene. Sie wollen selbst in das Geschehen eingreifen. So sind die Bedienpulte, mit denen sie selbst einen Zug fahren lassen oder die Maschinen einer Baustelle in Bewegung setzen können, immer umringt und jeder will auf die Knöpfe drücken. Diese Erfahrung hat die Mitglieder der MiM-Gruppe auf die Idee gebracht, eine kleine Anlage für Kinder zu bauen, auf der sie selbst Lokomotivführer sein können.
Das Anlagenmotiv war schnell gefunden - es sollte "Lummerland" sein. Wer kennt nicht diese wunderschönen Geschichte von Michael Ende. Nach Rücksprache mit dem Verlag haben wir von der MiM die Genehmigung erhalten, eine Modellbahn nach Vorlage der Illustration von F. J. Tripp zu bauen. Auf einer Grundfläche von 150 cm x 120 cm entstand eine Insel mit zwei Bergen und einer Eisenbahn darauf. Durch Knopfdruck setzt sich die Lokomotive "Emma" in Bewegung. Kinder können hierbei ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die vielen Abenteuer von "Emma", "Lukas" und "Jim Knopf" nachspielen. Es wäre schön, wenn die Kinder durch diese kleine Anlage dazu angeregt werden, die Geschichte von Lummerland selbst nachzulesen oder sich vorlesen zu lassen.

Wir wünschen allen Besuchern der Modellbahn im Museum viele schöne und unterhaltsame Stunden bei dem Rundgang durch das Museum und bei der MiM.

Ihr MiM-Team



Copyright:
Nach den Illustrationen von F. J. Tripp aus dem Buch: Michael Ende "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" 1960 by Thienemann Verlag (Thienemann Verlag GmbH), Stuttgart-Wien


Lummerland im Bau
Bilder durch Anklicken vergrößern
März 2011 - Fertigstellung der Anlage:


Dezember 2010:


November 2010:


Oktober 2010:


August/September 2010:


Juni 2010:


Video vom Dezember 2010: